Das Ende des Eiskellers 
(1835-2006)

Je nach Abrissfortschritt werden weitere Bilder erscheinen

und so sieht es heute am 24.05.2007 aus.

Das ist der Tag der Eröffnung.

Diese besonders gelungene Anlage ist eine Meisterleistung architektonischer Landschaftsgestaltung. Für Außenstehende mag die Anlage etwas sonderbar wirken. Wer aber den Eiskeller kannte, wird viele restaurierte Elemente des früheren Bauwerks wiedererkennen. So sind bewusst alte, historische Teile mit moderner Technik in Einklang gebracht. Erst durch näheres Betrachten wird einem das ganze Ausmaß der Anlage bewusst und weckt die Neugier zu weiterer Betrachtung. 
Auch ist bei dem Standort der Plattform eine gute Wahl getroffen worden. So gibt es nun endlich wieder einen Panoramablick  über das bezaubernde "Oberland". Das ist von besonderer Bedeutung, da es ja bekanntlich nur noch schwer möglich ist, von der Bergstraße oder der Hutung einen freien Blick durch die vielen Bäume, auf unsere schöne Heimat zu erhaschen. 

 

 

 

Zum Erbau des Eiskellers berichtet die Chronik folgendes: "... und nun trat als Pächter der Neugersdorfer Brauerei Mstr. Christian Friedrich Trompler aus Kunewalde ein, welcher bis zu dem Jahre 1854 ein jährliches Pachtquantum mit 1200Fl. C.-M zu geben hatte, von da an aber bis heute alljährlich 700 Thlr. zu erlegen hat.

Seit dem Jahre 1848 braut Trompler auch unterjähriges Bier, zu dessen Aufbewahrung derselbe auch im Sommer 1852 einen Eis- und Felsenkeller auf dem Berge errichtete, worauf er auch das schöne, eine herrliche Aussicht gewährende Haus erbaute. "

Ab 1978 diente der Eiskeller als Lehrlings- und Ledigenwohnheim des VEB Lautex. Nach der Wende, mit der Schließung sämtlicher Textilbetriebe, verlor der Eiskeller als Wohnheim seine Bedeutung. Seit diesem Tag ging es mit dem Gebäude bergab. Alle Anstrengungen, aus dem Eiskeller ein  Wohnhaus o.ä. zu machen, scheiterten an fehlenden Investoren. Ein  steter Verfall durch Witterungseinflüsse nahm nun seinen Lauf.
Dieser Anblick bot sich die letzten 3-4 Jahre allen Rießenradfahrern.
Um sich einem Überblick verschaffen zu können, in welch marodem Zustand sich der Eiskeller  kurz vor Beginn des Abrisses, am 10. 04. 2006, befand, habe ich mal ein paar aussagekräftige Fotos geschossen.

Fortschritt des Geschehens
 

 
30.04.2006 06.05.2006 10.05.2006
13.05.2006 20.05.2006 21.05.2006
29.05.2006 30.05.2006 30.05.2006
30.05.2006 11.06.2006 11.11.2006 
01.04.2007