Zurück zur vorherigen Seite

Europa macht’s möglich – neues zur Jubiläumsfeier
100 Jahre  Neugersdorfer Hütte/ Ahrntal    

 

 

Am 14. August 2007 wird die Neugersdorfer Hütte am Lausitzer Höhenweg hoch über dem Ahrntal /Südtirol 100 Jahre.  Dieses Jubiläum soll gemeinsam gefeiert werden.

 

Ein Besuch von zwei Mitgliedern der „Interessengemeinschaft Neugersdorfer Hütte“ in Südtirol und im Pinzgau diente der  Vorbereitungen der Jubiläumsfeier am 12.08.2007.  Beteiligt sind an der Organisation und Durchführung Bergsportbegeisterte aus drei Ländern – Südtirol (Italien), DAV Sektion Warnsdorf/ Krimml (Österreich) und Neugersdorf  (Lausitz/Sachsen /Deutschland).

 

Dabei konnte in Gesprächen im Ahrnal/ Südtirol mit dem Vorsitzenden der Sektion Ahrntal Herrn Kammerer des Südtiroler Alpenvereins geklärt werden, das die Feier an der, zur Zeit noch von der Italienischen Finanzwache beschlagnahmten Hütte stattfinden kann und die Hütte auch geöffnet werden wird.  Verpflegung wird von Finanzwache - mit den eigenen Vorräten zusammen - schon die Woche vorher mit dem Hubschrauber auf die Hütte geflogen. In dieser Woche ist die Finanzwache routinemäßig oben sein. Herr Kammerer wird alles in den nächsten Tagen mit dem Kommandanten absprechen und ihn auch zur Feier einladen. Die Hütte wird auf jeden Fall geöffnet sein und Mitglieder der Finanzwache vor Ort sein.

Ablauf: 11.00 Uhr Bergmesse am Krimmler Tauern mit Kirchenchor und Bläsern aus Krimml, danach bis gegen 15.00 Uhr Feier an der Hütte – Musik organisiert die Sektion  2-3 einheimische Musiker.  Ansprachen werden erwartet u.a. Landesrat von Südtirol, 1. Vorsitzender des AVS, die beiden Vorsitzenden der Sektionen, Bürgermeister von Krimml und Ahrntal, Kommandant der Finanzwache, Hans Kammerlander, Übergabe des Hüttenschildes für die Neugersdorfer Hütte durch ein Mitglied der Interessengemeinschaft oder eines Offiziellen aus Neugersdorf. Weiter soll die Feier zur Sicherheit aller im Ahrntal  in einer der Almen bei Kasern.   

Da eine Organisation von der Lausitz aus nicht möglich ist, wird Herr Mair direkt Kontakt mit der Sektion Ahrntal /Herr Kammerer aufnehmen und den Ablauf abstimmen. Alle bleiben per Mail in Kontakt.

 

Das von der Interessengemeinschaft gespendete Schild für die Neugersdorfer Hütte kommt als Idee sehr gut an, geringfügige Änderungen sind notwendig, so reicht der Deutsche Name der Hütte, der erfundene Italienische Name des Italieners Tolomei  sollte nicht erwähnt sein, da dies ein Affront gegen die Aktivitäten der Südtiroler ist. Da das Ahrntal zu fast 100% Deutsch ist, sind diese Bestrebungen verständlich. Die Bezeichnung Neugersdorfer Hütte, Ahrntal reicht. 

 

Die  verteilten Plakate stießen überall auf reges Interesse, die Tochter des Campingplatzpächters in Bruneck erklärte sich spontan bereit, die Veranstaltung auf der Internetseite www .suedtirol.com  zu veröffentlichen. Auch die Eintragungen im Grundbuchkataster liegen inzwischen vor. 

Die Touristeninformation Luttach wird das Plakat allen Touristen Informationen im Ahrntal  (Prettau, Steinhaus, Kasern, Sand usw) und großen Hotels aushängen. Die Sektion wird ebenfalls die übergebenen Plakate verteilen, Kopien nachmachen. Angedacht wird ein großes Schild am Ortseingang mit Hinweis auf die Feier.

 

 

Auch in Österreich mit dem Obmann der Sektion Warnsdorf/Krimml Herrn Josef Mair fanden intensive und positive Gespräche statt.

Diese Sektion, deren 1. gemeinsamer langjähriger Vorsitzender Herr Wilfried Walther aus Neugersdorf die Arbeit gestaltet hat, verdankt vor allem den Leistungen der Sektion Warnsdorf, die Wegerechte am Krimmler Wasserfall, den Wegebau und Bau der Warnsdorfer und Zittauer Hütte, sowie der Richterhütte. Die Zittauer – und Warnsdorfer Hütte wurden jeweils zur 100 Jahrfeier komplett saniert – dabei wurden besonders die Auflagen zum Umweltschutz berücksichtigt.

Anlässlich einer Hütten und Wegebau Inspektion durch eine Delegation des DAV  wurden Herrn Mair vom zuständigen Hütten und Wegewart Herrn Peter Weber unsere kompletten Unterlagen zur Neugersdorfer Hütte überlassen mit dem Hinweis: die Neugersdorfer Hütte kannst du gleich auch dazu haben. Man ist sich aber auch im klaren, das nach dieser langen Zeit lediglich ein moralischer Anspruch an der Hütte besteht, da der Italienische Staat (Finanzwache?) sich inzwischen die Rechte „ersessen“ hat.

 

Besprochen wurden die Entwicklungen im Ahrntal und die Möglichkeit der Hüttenübernahme durch den AVS (und die Sektion Ahrntal) als normale Alpenvereinshütte – was ausdrücklich begrüßt wird.

 

Überall haben die großen Aktivitäten aus Neugersdorf inzwischen das Interesse an der Feier verdeutlicht – „Ihr habt ganz schön was angestoßen und große Unruhe reingebracht“. Es wurden noch neue Poster übergeben - die Sektion wird noch eigene große Poster für die Bergmesse erstellen und in Krimml und im Ahrntal aushängen.

 

Zur Information der Neugersdorfer Bürger wurden DVD’S von der Sektion Warnsdorf/Krimml überreicht sowie zusätzliches Informationsmaterial. Vielleicht klappt auch endlich mal ein Besuch in der Oberlausitz.

   

Zusammenfassend kann gesagt werden, das die Aktivitäten zur Gestaltung der 100 Jahr Feier Menschen aus drei Ländern Europas zusammengeführt hat und das Interesse aneinander gestärkt wurde. 

Stoppen kann eine erfolgreiche Durchführung der Feier nur noch ein „Sauwetter“.

 

 

Dieser Beitrag wurde komplett und unverändert von Frau Dr. D.Stoeber eingesandt.