Zurück zur vorherigen Seite

JUBILÄUM  

100 Jahre Neugersdorfer Hütte   


(Hier können Sie das PDF-File ansehen und downloaden)

 

Eine fast vergessene Berghütte in den Alpen feiert im Jahr 2007 100jähriges Jubiläum - die ehemalige N e u g e r s d o r f e r  H ü t t e (jetzt „Rifugio Vetta d’Italia“).im Ahrntal in Südtirol.  

Im Jahr 1883 wurde die Alpenvereinssektions Lausitz in Löbau gegründet. Der Verein hatte so starken Zulauf, dass beschlossen wurde alpine Aktivitäten in den Alpen durchzuführen. Die DAV-Sektion Lausitz baute im Ahrntal in Südtirol den Lausitzer Weg. Dieser Lausitzer Höhenweg , der sich noch heute in einem tadellosen Zustand befindet, führt in ca. 2600 m Höhe vom Hundskehljoch zur Birnlücke. Als die Sektion Lausitz begann den „Lausitzer Höhenweg“ zu bauen , beschloss die Nachbarsektion Warnsdorf in Böhmen, den Bau einer Hütte und zwar an der Kreuzung Lausitzer Höhenweg/ Krimmler Tauernübergang, der von Süd nach Nord vom Ahrntal in Südtirol nach dem Zillertal in Österreich führte. Der Bau dieser Hütte, ein stabiles, aus Stein gebautes Haus, wurde finanziell von der Gemeinde Neugersdorf, sowie von reichen Neugersdorfer Unternehmer unterstützt .Da Warnsdorf bereits im Besitz der Zittauer Hütte im Zillertal und der Warnsdorfer Hütte im Krimmler Tal war und der Bau finanziell von Neugersdorf unterstützt wurde, bekam diese Hütte den Namen Neu-Gersdorfer-Hütte. Gleichzeitig waren durch den Bau des Lausitzer Höhenweges alle drei Hütten miteinander verbunden.

Am 14. August 1907 fand unter reger Teilnahme von Neugersdorfer und Ahrntaler Prominenz die Eröffnungsfeier statt. Die „Neugersdorfer Hütte“ wurde von Bergsteigern wie von Einheimischen mit großer Begeisterung angenommen.

Leider hielt diese Euphorie nicht lange an, die Wirren des ersten Weltkrieges machten auch hier nicht halt. Da der Weg vom Ahrntal ins Zillertal verstärkt von Schmugglern benutzt wurde, besetzte der italienische Zoll kurzerhand das Haus und hält es seit dem verschlossen, es wurde umbenannt in Krimmler Tauern Hütte („Rifugio Vetta d’Italia“).  

In Neugersdorf hat sich nun eine große Interessengruppe gebildet, die am 12. August 2007 ins Ahrntal fahren möchten um eine Jubiläumsfeier an der Neugersdorfer Hütte abzuhalten.

Kontakte ins Ahrntal wurden geknüpft und auch dort ist man bereit eine Feier durchzuführen, an die sich Neugersdorf anschließen will. Von Seiten der Sektion Warnsdorf-Krimml in Österreich wird eine Bergpredigt durchgeführt. Der Termin wurde auf

 

Sonntag, 12. August 2007  

festgelegt. Der MDR (in seiner Sendung „Biwak“) und die Zeitschriften Alpin und Panorama (die eng mit dem DAV München zusammenarbeitet, bzw. die Zeitschrift des Alpenvereins) sowie das bayrische Fernsehen in seiner Sendung „bergauf, bergab“ mit Michael Pause wollen berichten.

Zahlreiche Interessenten haben sich schon angemeldet. Dabei kristallisiert sich eine Sternwanderung heraus. Eine Gruppe möchte den historischen Weg über Prag-Salzburg-Krimml-Warnsdorfer Hütte–Neugersdorfer Hütte gehen. Eine andere will von der Zittauer Hütte / Plauner Hütte aufsteigen und eine Gruppe von Osttirol über die Dreiherrenspitze/ Birnlückenhütte zur Neugersdorfer Hütte kommen. Der direkte und kürzeste Aufstieg in bequemen 3 Stunden ist von Kasern im Ahrntal aus möglich.

Eine interessante und entspannte Variante der Anreise mit dem Reisebus wird von Michel Reisen angeboten. Ein umfangreiches und attraktives Reiseprogramm zum günstigen Preis wird angeboten. Genauere Informationen erhalten Sie bei Michel-Reisen unter der Telefon 03586 7654-0 oder über Frau Hoberg / Drogerie Hoberg Neugersdorf Telefon 03586 702746.

Weitere Details zu dem Projekt erhalten Sie über die Interessengemeinschaft „Neugersdorfer Hütte“:
Herr G. Krocker 03586 702630,
Herr S. Siedelmann 03586 32326,
Herr R. Mitschink 03586 700245,
Herr M. Olbrich 03586-300634,
Frau Dr. D. Stoewer 035877 20139,
Herr H. Jakob 089 4702664.