Neugersdorfer Bilder von alten Postkarten
(Letzte Aktualisierung: 10. 03. 2008)


Wachtschenke


Die Rose

Die Wachtschenke war ein sehr großes und zu früheren Zeiten ein wahrhaft nobles Hotel und Restaurant. Sie befand sich unmittelbar vor dem ehemaligen Transit-Grenzübergang auf der linken Seite an der Kurve vor dem Eiskellerberg. Mehr dazu siehe unter "Themen".



Zur Rose gibt es nicht allzu viel zu sagen. Seit Ende des 2. Weltkrieges, zumindest ist dem Verfasser der Bildunterschriften so bekannt, ist es ein Wohnhaus. Nach der Wende hervorragend renoviert steht dieses Gebäude an der August-Bebel-Straße Ecke Straße der Jugend.
Vor der Renovierung befand sich über der Eingangstür eine aus Holz geschnitzte Rose. Jetzt, wo das Gebäude wieder neuen Glanz besitzt, ist die Rose allerdings spurlos verschwunden. Vielleicht wird sie irgendwann mal sehr, sehr teuer über ebay angeboten. Es gibt da die tollsten Gerüchte, wer besagte Rose eingesammelt hat, aber eben nur Gerüchte.


Erbgericht


Erholung


Erbgericht - Volkshaus - egal, wie es bisher genannt wurde und später mal wird. Auf jeden Fall steht es noch im Zentrum der Stadt. Lediglich in punkto Gastronomie hat es schon bessere Zeiten erlebt. Zu sozialistischen Zeiten wurde auch mal kurzzeitig ein "Kino-Cafe" versucht, was aber keinen langen Bestand hatte. Einige Zeit danach war es auch mal fast 10 Jahre zu. Dann wurde es als Nobel-Restaurant wieder eröffnet und kurze Zeit später kam der "Wende-Untergang". Wünschenswert wäre allerdings ein weiterer Bestand. Dies steht in Neugersdorf allerdings in den Sternen. Gegenwärtig wird mehr abgerissen als aufgebaut.


Die Gaststätte "Erholung" hat auch die Wende nicht überlebt. Ihr war fast der Abriss beschieden, als sich dann aber doch ein Investor fand und daraus ein sehr schönes Wohnhaus entstehen ließ. Der Bierausschank und die bekannte gute Küche existieren aber nur noch in den Gedanken der älteren Bergbewohner. Besagtes Gebäude befindet sich auf den Berg an der Seifhennersdorfer Straße.



Waldschlösschen


Schweizerhaus

Die ehemalige Gaststätte "Waldschlösschen" gehört nicht zu Neugersdorf. Besagtes Gebäude befindet sich auf Seifhennersdorfer Territorium, an der Ortsverbindungsstraße von Neugersdorf nach Seifhennersdorf unmittelbar am Waldausgang gelegen. In so genannten Friedenszeiten war auch in dem großen Saal besagter Gaststätte regelmäßig Tanz. Als früher noch Neugersdorfer zum Wintersport mit den Skiern an die nicht mehr existierende Sprungschanze fuhren gab es dort auch noch etwas zum Aufwärmen. Einige Jahre wurde durch "Hilles" auch wieder ein gastronomischer Aufschwung verzeichnet. Dann wurde es Kinderferienlager und nur noch in den Sommermonaten genutzt, Kneipe war passee, zum Aufbau des Sozialismus konnte man ja keine Besoffenen gebrauchen.  

Butter-August

Grenzstübel
Eigentlich gehört auch "Butter-August" nicht auf die Neugersdorfer Seite. Dieses Gasthaus befand sich unmittelbar hinter dem Transit-Übergang auf der linken Seite hinter dem Böhmischen Zollamt. Diese Gaststätte wird aber hier mit angeführt, da sie unmittelbar mit dem Jacobimarkt zu tun hat und dort hielten es zu den so genannten Friedenszeiten die "Schieß-Besucher" bis zum frühen Morgen aus. Gleiches trifft auch für die Gaststätte "Tanne" zu, die sich gegenüber vom "Butter-August" befand. Ja ja, früher hatte man eben für Gaststätte, Gemütlichkeit und Bier zu erschwinglichen Preisen noch etwas übrig. Heutzutage möchte man ja an manchen Tagen gar keinen Durst haben.  

Edelweiß

Reichshof
wird soeben abgerissen (2006)
Reichshof
(Abriß 1979) 

Erbgerichtskeller und Erbgerichtsschmiede

Schützenschenke
Gebäude neben dem Volkshaus. Erst Erbgerichtskeller dann Fahrzeug-Heinrich später Imbiss. 
Unren links die Erbgerichtsschmiede, erschaffen von Hoppe-Klaus
 

(Hinter dem ehemaligen Grenzübergang Transit)
Links Butteraugust
Rechts die Tanne

Hotel Stadt-Dresden

Bahnhofswartehalle der Klasse 3 und 4

Innenansicht vom Hotel Stadt-Zittau
 
Karasekschänke - nicht ganz Neugersdorf - "Neue Welt"
 

 

Ich danke Herrn Herbert Riedel für die Bereitstellung der Bilder und Texte