Zurück zur vorherigen Seite

Haben Sie auch etwas Seltsames?

 

Im Internet fand ich dieses Bild. Dort wird dieser Wegweiser eindeutig Neugersdorf zugeordnet und soll ein Ansichtskartenmotiv von 1910 sein.
Gab es den Wegweiser wirklich?
Wenn ja, wo stand er und wo ist er hin?
Wie ich soeben erfuhr, existiert dieser Wegweiser noch. Quelle: Wolfgang Fiedler Ngdf.
   
Seit einiger Zeit hat Neugersdorf auch seinen eigenen Flugplatz. 
   
Hier entsteht allen Anscheins nach unser neuer Stadtwald. In wenigen Jahren werden hier die ersten Interessenten lustwandelnd durch die unbändige Natur streifen können.
   
Dieser Turm wird als "Neugersdorfer Bismarckturm" um das Jahr 1932 ausgegeben. Hier handelt es sich eindeutig um einen Irrtum. Obwohl der Sockel auf dem er steht, verblüffende Ähnlichkeit hat und es zu dieser Zeit auch einen Steinbruch gab.
Weiß jemand, wo dieser Turm in Wahrheit steht?
(Wie Recherchen von "Willy" - siehe Gästebucheintrag - ergaben, handelt es sich hierbei um dem Bismarckturm von Wurzen und steht auf dem "Wachtelberg")
   
Auf dieser Marke steht Neugersdorf - Kreis Bautzen. Zu welcher Zeit gehörte Neugersdorf zu Kreis Bautzen? Ist das ein Irrtum, oder gab es wirklich mal eine solche Epoche?
(Wie ich dazu erfuhr, gehörte 1938 Neugersdorf zur Kreishauptmannschaft Bautzen.)